Musik-kinesiologische Konzertvorbereitung eines Ensembles<br> (Klavier, Cello, Geige und eine Sprecherin)<br><br> Erfahrungsbericht einer Musikerin

Die Konzertvorbereitung auf der Basis der Musik-Kinesiologie mit Lucie hat uns total inspiriert und weiter gebracht!

Ziel war ein Konzert mit höchst anspruchsvollen Werken, die uns musikalisch und technisch stark forderten.
Durch ihre intensive Arbeit mit uns - die Musik mit dem Körper, der Seele und dem Kopf zu durch-dringen, zu be-greifen -  konnten wir einen ganz neuen Zugang zu den Werken, dem ganzen Aufbau der Choreographie, des Konzertablaufes und zu unserem Auftreten finden.

Das Coaching beinhaltete unter anderem auch: 

wie sitze bzw. stehe ich, wie atme ich, wie trete ich auf, was will ich ausstrahlen, wo platzieren wir uns im Verhältnis zueinander, wie können wir aufs Publikum zugehen und wie können wir mit den Energien des Publikums umgehen, damit ein Austausch statt finden kann.
welche inneren Bilder helfen mir, den Klang, die Intention eines bestimmten Taktes oder eines Satzes zu erzeugen.
Bewegungsimpros zu den Stücken, Körperwahrnehmungs-Übungen und Bewegungs-Erfahrungen zu den formalen Aspekten der Stücke, schauspielerische Elemente.

Nicht zuletzt war auch das kritische Auge und Ohr der Musikerin immer wieder eine wertvolle Hilfe, die uns den Spiegel akribisch genau an die noch unausgegorenen Stellen hielt!